Ein Paar freut sich über die Finanzierungsbestätigung

Finanzielle Gewissheit beim Hauskauf – die Finanzierungsbestätigung

In einer Finanzierungsbestätigung erklärt die Bank sich zur Gewährung eines Darlehens für ein bestimmtes Vorhaben bereit. Mit der Bestätigung weisen Kaufinteressenten dem Verkäufer einer Immobilie ihre Zahlungsfähigkeit nach. Im folgenden Artikel erfahren Sie, welche Unterlagen dafür erforderlich sind, ob die Bankbestätigung verbindlich ist und mit welchen Kosten Sie rechnen müssen.

Für wen ist die Finanzierungsbestätigung interessant?

Verkäufer einer Immobilie sind vor Abschluss des Kaufvertrages nicht sicher, ob der Käufer solvent ist und über ausreichende Mittel verfügt, um den Kaufpreis zu bezahlen. Im schlimmsten Fall unterzeichnet der Käufer den Vertrag, ohne vorher die Baufinanzierung geregelt zu haben. Gewährt die Bank kein Darlehen, droht der Vertrag zu platzen.

Zahlt der Käufer nicht zum vereinbarten Termin, gerät er in Verzug. In diesem Fall ist der Verkäufer berechtigt, Verzugszinsen in Rechnung zu stellen und vom Vertrag zurückzutreten. Der Käufer ist schadenersatzpflichtig und muss alle Kosten zahlen, die im Zusammenhang mit der Vertragsrückabwicklung anfallen.

Die Vorlage einer Finanzierungsbestätigung dokumentiert die Bereitschaft der Bank zur Darlehensgewährung an den Käufer. Die Bankbestätigung bietet damit Sicherheit für beide Parteien: Der Verkäufer ist sicher, dass der Käufer in der Lage ist, den Kaufpreis zu zahlen. Der Immobilienkäufer weiß, dass er ein Darlehen zur Finanzierung des Kaufpreises erhält.

Ist die Finanzierungsbestätigung verbindlich?

Im Gegensatz zu einem Darlehensvertrag ist die Bankbestätigung keine rechtsverbindliche Zusage. Bevor das Kreditinstitut sich in der Finanzierungsbestätigung bereit erklärt, das Vorhaben zu finanzieren, erfolgt eine Prüfung. Wie verbindlich die Bestätigung der Bank ist, hängt von den vorliegenden Unterlagen und der Einschätzung des Kreditinstituts ab. Liegen nur wenige Dokumente vor, nimmt die Bank lediglich eine oberflächliche Prüfung vor. Üblicherweise ist die Bestätigung in diesen Fällen nicht verbindlich, die Bank behält sich eine detaillierte Prüfung vor. Einen Hinweis auf die nicht rechtsverbindliche Zusage sind die Formulierungen „nach erster Einschätzung“ oder „vorbehaltlich einer weiteren Prüfung“. Bestätigt die Bank hingegen ausdrücklich, dass eine Finanzierung „verbindlich zugesagt“ wird, können Sie von einer späteren Darlehensgewährung ausgehen.

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Welche Unterlagen sind für die Finanzierungszusage erforderlich?

Die Bank benötigt verschiedene Informationen zu der Immobilie und den Einkommensverhältnissen des späteren Darlehensnehmers. Je umfangreicher die Unterlagen, desto detaillierter die Prüfung.

Folgende Unterlagen sollten Sie für die Bestätigung bereithalten:

  • Kaufpreis und eventuelle Modernisierungskosten der Immobilie
  • genaue Angaben über das Kaufobjekt
  • Grundbuchauszug, Baupläne, Grundriss oder ähnliche Dokumente
  • Einkommensnachweise der Kreditnehmer
  • Nachweis über das einzubringende Eigenkapital

Banken begrenzen die Gültigkeit der Finanzierungsbestätigung oftmals auf einen bestimmten Zeitraum. Wer dem Verkäufer das Dokument vorlegt, sollte also die genannte Frist beachten.

Was sind die Vor- und Nachteile einer Finanzierungsbestätigung?

Als Nachweis der Zahlungsfähigkeit des Käufers ist die Finanzierungsbestätigung bei einem Hauskauf vorteilhaft. Wer das Dokument bereits bei Besichtigung der Wunschimmobilie vorlegen kann, erhöht die Chancen auf einen erfolgreichen Kaufabschluss.

Zudem bietet die Bestätigung Sicherheit für alle an dem Immobiliengeschäft beteiligten Parteien. Aufwendige Rückabwicklungen, weil der Käufer den Kaufpreis letztlich nicht bezahlen kann, werden auf diese Weise vermieden.

Mit der Finanzierungsbestätigung beschleunigen Sie die Kaufabwicklung. Liegen der Bank die Unterlagen für die Erstellung des Dokuments vor, ist bereits eine umfangreiche Prüfung erfolgt. Die Ausfertigung des endgültigen Darlehensvertrags erfolgt danach in der Regel schneller.

Nachteilig für den Käufer sind die Kosten, die unter Umständen für die Finanzierungsbestätigung anfallen.

Wie hoch sind die Kosten für die Bankbestätigung?

Die Gebühren für die Finanzierungszusage sind bei jeder Bank anders: Einige Banken erstellen die Bestätigung kostenfrei, andere erheben dafür Gebühren. Oftmals machen die Kreditinstitute die Kosten auch vom Umfang der Prüfung abhängig.

Idealerweise erkundigen Sie sich bei den Anbietern, ob und in welcher Höhe Gebühren für die Finanzierungsbestätigung in Rechnung gestellt werden.

Fazit: Finanzierungsbestätigung verbessert die Chancen auf einen Vertragsabschluss

Handelt es sich bei der Wunschimmobilie um ein begehrtes Objekt, verbessern Kaufinteressenten mit einer Finanzierungsbestätigung die Chancen auf einen positiven Verlauf der Vertragsverhandlungen. Der Verkäufer überzeugt sich anhand der Bestätigung von der Bonität des Käufers und kann davon ausgehen, den Kaufpreis vertragsgemäß zu erhalten. Wichtig ist, darauf zu achten, ob es sich um eine verbindliche oder unverbindliche Zusage handelt.

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Bildnachweis: wavebreakmedia / Shutterstock.com

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