Zwei Menschen bearbeiten ein Kataster

Kataster: Was ist das eigentlich?

Vermessene Grundstücksflächen einer bestimmten Region sind in einem Kataster verzeichnet. Das amtliche Verzeichnis liefert Informationen über Lage, Nutzung und Bebauung eines Grundstücks. Im Folgenden erfahren Sie, wie ein Liegenschaftskataster aufgebaut ist, wer es führt und wie Sie Einsicht nehmen können.

Was ist ein Kataster?

In einem Kataster werden bestimmte Angaben gesammelt. Handelt es sich um ein Liegenschaftskataster, sind dort vermessene Flurstücke und ihre Eigenschaften kategorisiert. Lage, Größe und Art der Nutzung eines Grundstücks sowie die Grundstücksgrenzen und die Eigentumsverhältnisse sind im Kataster verzeichnet.

Wie ist das Liegenschaftskataster aufgebaut?

Das Liegenschaftskataster ist ein Register, das sich aus verschiedenen Angaben zusammensetzt:

  • Die kleinste Einheit ist das Flurstück, das mit einer Nummer versehen wird.
  • Mehrere Flurstücke zusammen bilden eine Flur, die ebenfalls eine Nummer erhält.
  • Mehrere Flure zusammen bilden eine Gemarkung.

Innerhalb einer Flur und einer Gemarkung gibt es die Flurstücks- beziehungsweise die Flurnummer jeweils nur einmal.

  • Katasterbuchwerk: Verzeichnis, das alle Gemarkungen mit Fluren und Flurstücken beinhaltet; auch Angaben über Lagebezeichnungen, Größe und Nutzungsart sind vorhanden; Angaben über die Eigentumsverhältnisse werden aus dem Grundbuch übernommen
  • Katasterzahlenwerk: beinhaltet alle amtlich vorgenommenen Messungen, die an einem Flurstück durchgeführt wurden
  • Katasterkartenwerk: wird auch als Flurkarte, Katasterkarte oder Liegenschaftskarte bezeichnet, zeigt maßstabsgerecht alle Flurstücke auf einer Karte

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Wo wird das Liegenschaftskataster geführt?

Das Katasteramt, das auch als Vermessungsamt bezeichnet wird, kümmert sich um die Kartographierung und die Verwaltung der Flurstücke und die Führung der amtlichen Register.

In den Stadtteilen größerer Städte und in den Gemeinden gibt es jeweils eigene Katasterämter, die als örtliche Behörde arbeiten.

Welchen Zusammenhang gibt es zwischen dem Kataster und dem Grundbuch?

Das Liegenschaftskataster informiert über verschiedene Angaben wie Lage und Nutzung ein bestimmtes Grundstück betreffend. Das Grundbuch hingegen liefert Daten zu den Eigentumsverhältnissen und Belastungen eines Grundstücks. Nach den Vorgaben der Grundbuchordnung sind die Grundstücke im Grundbuch nach dem amtlichen Liegenschaftskataster zu benennen, sodass sich auch Angaben über Gemarkung, Flur und Flurstück im Grundbuch befinden. Das Bestandsverzeichnis des Grundbuchs übernimmt die Eintragungen aus dem Liegenschaftskataster.

Wann benötigen Sie Informationen aus dem Kataster?

Es gibt verschiedene Gründe für die Anforderung eines Katasterauszugs:

  • Planung eines Bauvorhabens
  • Als Eigentümer oder Käufer möchten Sie wissen, wo die Grundstücksgrenzen verlaufen
  • Teilung eines Grundstücks

Grundsätzlich hat jeder das Recht, Informationen aus dem Kataster einzusehen. Geht es jedoch um die Abfrage personenbezogener Daten, ist ein berechtigtes Interesse nachzuweisen. Das ergibt sich beispielsweise aus einem geplanten Grundstückskauf.

Wie kann ich Einsicht in das Liegenschaftskataster nehmen?

Mit dem Amtlichen Liegenschaftskatasterinformationssystem (ALKIS) bietet jedes Bundesland die Möglichkeit, Basisangaben online abzurufen. ALKIS liefert beispielsweise digitale Flurkarten und Angaben zur Nutzung eines Grundstücks.

Sie können die Dokumente auch schriftlich beim zuständigen Katasteramt anfordern. Wie hoch die Kosten sind, ist von der jeweiligen Behörde abhängig.

Fazit: Katasterunterlagen als wichtiger Bestandteil für einen Immobilienkauf

In einem Kataster werden verschiedene Angaben registriert und gelistet. In Deutschland sind auch Grundstücke in einem entsprechenden Verzeichnis vermerkt: Das Liegenschaftsregister sammelt alle grundstücksrelevanten Daten. Wenn Sie eine Immobilie kaufen oder finanzieren möchten, benötigen Sie einen Auszug aus dem Liegenschaftskataster. Sie können so die genaue Lage des Grundstücks, die Grenzen und weitere wichtige Angaben erfahren. Über die Onlineportale der Katasterämter ist die Anforderung der Unterlagen problemlos möglich.

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Bildnachweis: Andrey_Popov / Shutterstock.com

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